Duftgarten  
Kategorie: Sträucher; Duftpflanzen Winter, Frühling

Winter-Geissblatt, Winter-Heckenkirsche / Lonicera x purpusii



halbschattigsonnig mässig feucht Winterhart stark duftend Blütezeit Pflanzenhöhe
        I-IV 1-2,5m


  Blütenfarbe Cremeweiss, kleine Büten, nach Jasmin oder Honig duftend.

 
Anbau Es ist ratsam genügend Platz für den Strauch zu lassen, da er bis 3m in die Breite wachsen kann.

  Standort Sonnige,halbschattige bis schattige Lagen.

 
  Boden Gedeiht nahezu auf jeder Bodenart, bevorzugt aber lockere und humusreiche, frische bis mässig feuchte Erde.

 
  Pflege Ist ein robuster, wüchsiger Strauch. Nach der Blüte die abgeblühten Triebe auf einen Seitentrieb zurückschneiden. Ältere Sträucher auslichten, d.h. ca 1/4 der ältesten Triebe bis auf die Basis zurückschneiden.

 
  Ernte & Verwendung Geeignet als im Winter blühende Gartenhecke. Um in Genuss des Duftes zu kommen, am besten dort pflanzen, wo man oft vorbeikommt. Auch Zweige in einer Vase bringt einen sommerlichen Flair ins Haus.

 

 Legende  drucken drucken   Fenster schliessen
© Olivier Obrist - erstellt: 16.02-2020
Webmaster: Edith Obrist